v1.0

Herbert Schmidt GmbH
Ritterstraße 25
61118 Bad Vilbel
Tel. 06101-500047
Fax 06101-500048
info@schmidt-vilbel.de



Pietät Schmidt - Ältestes und 1. Vilbeler Bestattungsinstitut

Wir stehen an erster Stelle in Trauerangelegenheiten in Bad Vilbel, Frankfurt, Karben, Niederdorfelden und Umkreis.

Wenden Sie sich für die Gesamtorganisation als erstes an uns.
Wir sind für Sie zu jeder Zeit Tag und Nacht für Sie erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen.
Wir beraten Sie ausführlich, transparent und diskret.
Wir nehmen Ihnen sämtliche Behördengänge und Besorgungen ab.


zuverlässig - würdevoll - individuell
Mitglied im Verband Deutscher Bestatter

Ein Trauerfall tritt ein - was ist zu tun?

Stirbt ein Mensch zu Hause, muss als erstes der Arzt verständigt werden. Dieser stellt den Leichenschauschein aus, der für die Ausstellung der Sterbeurkunden benötigt wird. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, wann wir den/die Verstorbene abholen sollen. Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Abschied, wir müssen nicht sofort kommen. Die anschließende Beratung kann bei Ihnen Zuhause oder in unseren Räumlichkeiten in der Ritterstraße 25 stattfinden. Der Vorteil bei uns liegt darin, dass wir einen Ausstellungsraum haben, wo sich die eine große Auswahl an Särgen und Urnen befindet. Wir können für Sie den Termin der Bestattung mit der Gemeinde in die Wege leiten, die notwendigen Formulare und Anträge ausfüllen, die Absprache mit dem Pfarrer treffen, eitungsanzeigen schalten, Trauerkarten sofort drucken, den Blumenschmuck und die Dekoration besprechen. Wir haben eigene Kühlmöglichkeiten und einen eigenen Verabschiedungsraum, wo Sie am Sarg des/der Verstorbenen Abschied nehmen können. Gerne können Sie eigene Kleidung bereit legen.

Findet der Trauerfall in einem Krankenhaus statt, wird das Ausstellen des Leichenschauscheins vom Arzt vor Ort vorgenommen. Die Abholzeiten der/des Verstorbenen finden in der Regel wochentags statt, da entsprechende Kühlmöglichkeiten in der Einrichtung vorhanden sind.

Folgende Unterlagen sollten Sie zwecks Ausstellung der Sterbeurkunden für uns zur Hand haben:
  • gültiger Personalausweis oder Meldebescheinigung
  • Bei Ledigen die Geburtsurkunde im Original
  • Bei Verheirateten das Stammbuch bzw. die Heiratsurkunde im Original oder der Familienbuchauszug
  • Bei Verwitweten zusätzlich die Sterbeurkunde des Ehepartners im Original
  • Bei Geschiedenen das Scheidungsurteil mit Rechtskraft oder der Familienbuchauszug mit Scheidungsvermerk

So helfen wir Ihnen im Trauerfall

Im Beratungsgespräch besprechen wir mit Ihnen folgendes:

  • Ist eine Erd-, Feuerbestattung gewünscht?
  • Auswahl des Sarges bzw. der Urne
  • wo soll beigesetzt werden (Friedhof, Wald, See, Ausland)?
  • Auswahl der Grabstelle (bereits vorhanden oder neu)
  • Ob ein Steinmetz für den Abbau eines eventuell vorhandenen Grabmals oder Beschriftung verständigt werden muss
  • Wird ein Holzkreuz oder eine Tafel benötigt?
  • Was soll der/dem Verstorbenen angezogen werden (Talar, eigene Kleidung, angezogen lassen)?
  • Soll der Sarg für die Aufbahrung mit Blumen ausgeschmückt werden
  • Ob eventueller Schmuck abgenommen werden soll
  • Wie soll die/der Verstorbene eingebettet werden (Kissen, Deckengarnitur oder nichts)?
  • Soll die/der Verstorbene zur Abschiednahme bei uns aufgebahrt werden?
  • Terminabsprache für die Bestattung mit der Friedhofsverwaltung
  • Soll eine Trauerfeier gehalten oder wird in aller Stille beigesetzt?
  • Terminabsprache mit dem Pfarrer oder freien Redner?
  • Gestaltung der Trauerfeier (Orgelspiel, CD, Gesang)
  • Welche Krankenkasse muss benachrichtigt werden?
  • Welche Versicherungsträger müssen benachrichtigt werden?
  • Muss die Rente abgemeldet werden oder soll die 3-monatige Weiterzahlung an die/der Witwe(r) beantragt werden(Rentennummer wird benötigt)?
  • Wie viele Sterbeurkunden werden benötigt?
  • Welcher Gärtner soll den Blumenschmuck machen, welche Blumen, welche Dekoration?
  • Ggf. Texte für Traueranzeigen in Zeitungen
  • Auswahl an Trauerkarten/-briefe, die von uns am selben Tag gedruckt werden

Dieses sind nur Stichpunkte, um Ihnen einen Überblick zu geben, mit welchen Fragen Sie in dieser schwierigen Situation konfrontiert werden. Wir empfehlen daher eine Bestattungsvorsorge, in der alle Details und Wünsche vorab besprochen und festgehalten werden.

Eine Bestattungsvorsorge ist bei uns kostenlos und unverbindlich. Sie entlastet die Angehörigen, da wichtige Entscheidungen bereits geklärt sind. Sie entlastet die Angehörigen auch finanziell, wenn die zu entstehenden Kosten als Gelder bei der Bestattungsvorsorge Treuhand AG hinterlegt werden.


Trauerreden von Anette Schmidt

Wer aus der Kirche ausgetreten ist, benötigt in der Regel einen freien Redner. Als Inhaberin der Pietät Schmidt biete ich Ihnen diesen Service an. Im Trauerfall lernen Sie mich bereits im Beratungsgespräch kennen und erhalten einen ersten Eindruck von mir. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen, ob die Trauerrede von mir oder einem anderen freien Redner gehalten werden soll. Für das persönliches Gespräch zur Gestaltung der Trauerfeier, besuche ich Sie zu Hause. Wir besprechen den Inhalt und die musikalische Begleitung. Eine Auswahl an Liedern steht digital zur Verfügung. Die Rede kann weltlich oder christlich von mir gehalten werden. Die Biographie und Persönlichkeit der/des Verstorbenen steht dabei im Vordergrund. Auf Wunsch darf ich auch Gebete oder einen Segen sprechen. Vertrauen Sie meiner langjährigen Erfahrung und meinem Einfühlungsvermögen.

Mehr dazu erfahren Sie hier in zwei Presseberichten.